• 00_Maifestbanner
    Maifest am 30.04.2024
  • 01_Magdalenenkirche

Herzlich Willkommen in Horgauergreut!

• 02_Mannschaftsfoto

• 03_Luftbildaufnahme

Horgauergreut

• 04_Maibaum

Tradition

• 05_Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

Maibaum und Maifest 2024

Es ist endlich wieder soweit – das Frühjahr ist erwacht und wir möchten das mit Euch feiern! Dazu werden wir unseren Ortsteil wieder mit einem schönen Maibaum schmücken und eine zünftige Maifeier in Horgauergreut veranstalten.
Das Maifest findet am Dienstag, 30. April, ab 18 Uhr auf dem Dorfplatz Horgauergreut (beim Kindergarten/Feuerwehrhaus Horgauergreut) statt. Bei einem traditionellen Maifeuer möchten wir für das leibliche Wohl, mit Musik, Speisen, Getränken und Cocktails sorgen. Unsere klassischen Gerichte werden heuer um Bayerischer Burger und einen vegetarischen Maultaschen-Salat ergänzt. Auch für die Kinder wird unsere Jugendfeuerwehr wieder ein kleines Programm bieten. Alle sind herzlich eingeladen! Trotz Open Air wird bei jedem Wetter gefeiert.

Helferaufruf
Wer Interesse an einer Mitgestaltung des Maibaums hat oder bei der Ausrichtung der Feierlichkeiten helfen möchte, kann sich gerne bei Vorstand Thomas Gewitsch melden. Neben Schnitzern werden auch immer Nachtwächter und Helfer für das Binden der Kränze sowie zum Auf- und Abbau der Feier benötigt. Wir freuen uns auf jede Unterstützung um diese schöne Tradition aufrecht zu erhalten.

Maibaum Horgauergreut (Foto: FFW Horgauergreut)

Freinacht – kein Freibrief!
Traditionsgemäß sind in der Freinacht vom 30. April auf den 1. Mai Späße und Streiche angesagt. Kreative und harmlose Scherze sind dabei auch kein Problem, vor allem muss es beim Spaß bleiben! Sachbeschädigung ist in keiner Weise erlaubt. Verzogene Gegenstände müssen unversehrt beim Maibaum aufgefunden werden können. Anwohner und Mitbürger die lose, leicht zugängliche Gegenstände haben sollten diese sichern oder vorübergehend verstauen um den Eigenheiten der Freinacht zu entgehen. Vorsicht ist auch beim Betreten von fremden Grundstücken geboten, sollte dies von den Anwohnern nicht akzeptiert werden, kann ein Hausfriedensbruch vorliegen. Zäune dürfen daher nicht übersteigen und Grundstücke nicht betreten, wo kein Zugangsrecht vorliegt.
Vor allem bitten wir um gegenseitigen Respekt! Eltern werden gebeten ihre Kinder auf diese Regeln hinzuweisen.
Wir freuen uns drauf mit Euch unbeschwert in den Mai feiern zu können!

Aktuell 04/2024

Dämmerschoppen
Der nächste Dämmerschoppen findet am Freitag, 12. April, ab 20 Uhr im Feuerwehrhaus Horgauergreut statt. Auf zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft.

Übungen
An folgenden Terminen treffen sich die Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut zu Übungen:
1. Gruppe: 03.04.
2. Gruppe: 05.04.
Jugend: 05.04., 19.04.
Die Übungen beginnen um 19.30 Uhr (Jugend 18 Uhr). Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus Horgauergreut. Auf eine zahlreiche Teilnahme freuen sich die Kommandanten und Gruppenführer. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen!

Aktuell 03/2024

Dämmerschoppen
Der nächste Dämmerschoppen findet am Freitag, 8. März, ab 20 Uhr im Feuerwehrhaus Horgauergreut statt. Auf zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft.

Aktuell 02/2024

Jahreshauptversammlung
Am Samstag, 24. Februar, findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut statt. Alle Mitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung;
2. Protokollnachlese;
3. Bericht des Vorstandsvorsitzenden;
4. Bericht des Kassenwarts;
5. Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes;
6. Bericht des 1. Kommandanten;
7. Bericht des Jugendwarts;
8. Sonstiges, Informationen, Wünsche und Anträge.
Vor der Versammlung gedenkt die Feuerwehr ihrer verstorbenen Mitglieder. Der Gottesdienst findet um 18.30 Uhr in der St. Magdalenen-Kirche in Horgauergreut statt (um Teilnahme in Uniform wird gebeten). Danach beginnt um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. Auf zahlreiche Teilnehmer freut sich die Vorstandschaft.

Dämmerschoppen
Der Februar-Dämmerschoppen entfällt aufgrund Fasching.

Aktuell 01/2024

Dämmerschoppen
Der Januar-Dämmerschoppen findet am Freitag, 12. Januar 2024, ab 20 Uhr im Feuerwehrhaus Horgauergreut statt. Auf zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft.

Vorankündigung Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut findet heuer am Samstag, 24.02.2024, im Feuerwehrhaus Horgauergreut statt. Alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen. Weitere Informationen werden im Februar-Gemeindeblatt veröffentlicht.

Glühmarkt Horgauergreut am 16.12.2023 beim Feuerwehrhaus

Im Rahmen eines kleinen Glühmarktes veranstaltet die Greuter Wehr wieder ihre Weihnachtsfeier am Feuerwehrhaus Horgauergreut. Am Samstag, 16. Dezember, wollen wir ab 18 Uhr in gemütlicher Atmosphäre, mit warmen Getränken und kleinem Verköstigungsangebot das Jahr ausklingen lassen. Alle Mitglieder, Freunde und Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen. Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Horgauergreut.

Weihnachtsbaum mit Feuerwehrhaus
Weihnachtsbaum vor dem Greuter Feuerwehrhaus (Foto: Freiw. Feuerwehr Horgauergreut)