Entstehung und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut

Die Freiwillige Feuerwehr Horgauergreut wurde 1891 anstelle einer Pflichtfeuerwehr gegründet. Wie es dazu kam schilderte der damalige Schriftführer Josef Mayr folgendermaßen:

"Nachdem in verschiedenen Orten des Amtsbezirks Zusmarshausen freiw. Feuerwehren gegründet werden, machte sich auch in der Gemeinde Horgauergreuth unter einigen Bürgern und ledigen Männern das Interesse für eine freiw. Feuerwehr rege. Unterstützt wurde dieses Ansinnen noch besonders durch den kgl. Bezirksamtmann Hausladen und durch Bezirks-Feuerwehr-Vertreter Winkelmaier in Zusmarshausen. Von beiden Herren wurde gelegentlich der Inspektion der Pflichtfeuerwehr auf die Vortheile einer freiw. Feuerwehr hingewiesen. Es wurde sodann unterm 3. Mai 1891 eine Einzeichnungsliste aufgelegt, in welche sich sofort ein großer Theil der hiesigen Männer einzeichnete. Nachdem die Eintragung von so günstigem Erfolge war, wurde dieses dem Herrn Bezirksvertreter Winkelmaier berichtet, welcher unterm 19. Juli 1891 erschien und die Gründung der freiw. Feuerwehr vornahm."

Es traten 47 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut bei.
Die erste Wahl hatte folgendes Ergebnis:
Vorstand: Blasius Wilhelm, Ökonom und Bürgermeister
Kommandant: Johann Holland, Ökonom
Kassier und Schriftführer: Josef Mayr, Ökonom
Requisitenmeister: Josef Riedel, Schmiedemeister
Zugführer der Steiger: Anton Mayr, Söldner
Zugführer Spritzenabteilung: Michael Stegmiller, Ökonom und Gastwirt
Zugführer Ordnungsmannschaft: Georg Kuhn, Schuhmacher
Ausschussmitglied: Quirin Berchtenbreiter, Söldner
Ausschussmitglied: Josef Bernhard, Wagnermeister

Im Dienstbuch der Greuter Wehr heißt es weiter:

".... Nun wurde allmählich mit der Ausrüstung begonnen. Eine Druckspritze war bereits vorhanden, man begann daher zuerst mit der Mannschaftsausrüstung. Es wurden unterm 15. Nov. 1891 39 Messinghelme, ebensoviele Gurte nebst dem Chargenabzeichen angeschafft, ferner 2 Sanitätsmützen nebst Sanitätstaschen. Zur Bestreitung der Kosten leistete die Gemeinde einen Zuschuß von 125 Mark, ferner an freiw. Beiträgen von Gemeindeangehörigen 30 Mark. Die übrigen Kosten wurden auf die Feuerwehrkasse übernommen, für welche ein jährlicher Beitrag von 1 Mark 20 Pfennig erhoben wurde."

Zu ihrem ersten Brand wurde die Feuerwehr am 21. März 1892 nach Auerbach gerufen. Der zweite Einsatz erfolgte am 12. Juni 1892 ebenfalls in Auerbach. "... wobei ein Mann infolge Erkältung erkrankte und eine Unterstützung von 50 Mark erhielt." Am 3. Juli 1892 war dann bereits die erste Inspektion durch Hr. Bezirksamtmann Hausladen und durch Hr. Feuerwehrbezirksvertreter Stuhler.

Stationenweg

Historie des Stationenweges
Der genaue Ursprung des Kreuzweges nördlich von Horgauergreut zum Pfannenberg liegt im Dunkeln. Es gibt dazu weder mündliche Überlieferungen noch sind Urkunden bekannt. In der Beschreibung der Baudenkmäler des Landkreises Augsburg werden die sieben Stationshäuschen mit Stichbogennischen auf das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts datiert. Die eingesetzten Kreuzwegtafeln sind mit Öl auf Blech gemalt und es soll sich um Werke heimischer Handwerker handeln. Der Passionsweg ist somit ein gutes Beispiel für die Volksfrömmigkeit dieser Zeit, welche in Horgauergreut auch durch die nahegelegene Wallfahrtskirche St. Maria Magdalena belegt ist. Diese schmucke Filialkirche wird heute gerne für Hochzeiten und Taufen benützt.
Bereits um 1930 und 1950 wurden die Stationen restauriert. Als der Passionsweg 1984 wieder in einem desolaten Zustand war, entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr Horgauergreut zu einer Patenaktion. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden erhielten die Bildstöcke neuen Glanz. Ein Stationshäuschen mußte wegen des exponierten Standortes sogar versetzt werden. Das Kreuz am Ende des Stationenweges wurde gemäß einer alten Familientradition von Familie Steppich, Besitzer des "Pfannenberger Hofes", erneuert. Die Passionstafeln wurden von dem Mindelheimer Restaurator Toni Mayer ausgebessert.

Renovierung 2003
Doch Wind, Wetter und herabfallende Äste schädigten leider Jahr für Jahr die Stationshäuschen. Durch Feuchtigkeit und Rost blätterte die Farbe auf den Passionstafeln ab. So entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr Horgauergreut bereits 2001 mit dem alljährlichen Erlös des Erntedankwagens eine Rücklage für eine anstehende Sanierung des Stationenweges zu bilden. Nachdem von Spendern weitere finanzielle Unterstützung zugesagt wurde, konnte Anfang 2003 mit der Renovierung begonnen werden. Mit der Erneuerung der sieben bemalten Passionstafeln wurde der Restaurator Franz Kugelmann aus Großaitingen beauftragt.
Die Sanierung der Stationshäuschen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut selber übernommen. Kommandant Peter Steppich fand zahlreiche fleißige Senioren und Kameraden für die anstehenden Maurer- und Malerarbeiten, allen voran Konrad Sandner sen. und Georg Bestler. Für die Spenglerarbeiten war vor allem Konrad Sandner jun. zuständig, während sich Johann Schierlinger der Christusfigur des Wegkreuzes annahm.

Passionsweg erhält Neuanstrich (2016)
Weiterhin nagt der Zahn der Zeit und die Witterung an den Bildstöcken, so dass diese laufend gepflegt und unterhalten werden müssen. Bereits vor ca. 30 Jahren hat sich die Freiwillige Feuerwehr Horgauergreut diese Aufgabeauf die Fahne geschrieben und kümmert sich seither mit einer Patenschaft um den Stationenweg. Seit Ihrer letzten Renovierung ist insbesondere der Anstrich stark verwittert. Dieser Zustand sollte nicht bleiben und das Kulturgut wieder in einen gepflegten Zustand versetzt werden. Mit Johann Schierlinger fand sich ein erfahrener Maler, der den Neuanstrich der Stationshäuschen sogleich in die Hand nahm, schließlich war er bereits bei der Renovierung im Jahr 2003 beteiligt. „Besonders anspruchsvoll war das Streichen der Sockel aufgrund unterschiedlicher Farben“ berichtet Johann Schierlinger. Nach zwei Tagen war die gute Tat dann getan. Die Materialkosten wurden von der Greuter Wehr aus dem Erlös vom Erntedankwagen finanziert.
Ein ganz besonderer Dank gilt auch der Familie Josefine und Peter Steppich aus Horgauergreut, die sich das ganze Jahr über um die Pflege und Mäharbeiten an den Bildstöcken kümmern, damit diese in würdevoller Pracht erstrahlen können.

Bildstock des Stationenberges mit Familie Steppich und Johann Schierlinger

 

Erntedank

„Wir leben von den Früchten der Erde!"

Dieses Sprichwort galt früher noch viel mehr als heute. Uns sollte bewusst sein, dass es nicht allein in unseren Händen liegt über ausreichend Nahrungsmittel zu verfügen. Mit unserem Erntedankumzug möchten wir daher unsere Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Auch wenn heute vieles im Überfluss vorhanden ist, möchten wir an die Herkunft bzw. Erzeugung der Lebensmittel erinnern und ins Bewusstsein rufen wieviel Arbeit und Mühe dahinter stehen.

Seit dem Jahr 1988 gibt es in Horgauergreut einen Erntedankumzug. Ins Leben gerufen wurde dieser von Josefine und Peter Steppich. Der jährliche Dankumzug hat sich seither zu einem Brauchtum entwickelt.

Am Vortag des Umzuges schmücken fleisige Helfer den Erntewagen und Zugmaschine. Obst, Gemüse, Brot und Blumen werden dazu gekonnt zur Dekoration verwendet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Erntekrone. Diese wird von geschickten Händen mit verschiedenen Getreidearten verziert.

Von Horgauergreut (Anwesen Steppich) aus startet der farbenfrohe Umzug und verläuft dann am Sonntagmorgen über die durch Fahnen geschmückten Straßen (Greuter Straße - Kirchstraße – Hauptstraße) zum Martinsplatz. In der festlich, mit Früchten und Blumen, geschmückten Martinskirche findet anschließend ein Dankgottesdienst mit Segnung der Gaben statt.

Nach der Hl. Messe werden die Früchte des Erntewagens gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Der Erlös wird für einen guten Zweck gestiftet.
Abschließend lädt der Musikverein Rothtal zu einem Schlachtschüsselessen mit musikalischer Unterhaltung die Bevölkerung zum Verbleib ein.

Festlich geschmückter Erntewagen

Erntekrone mit Festdamen

 

Maibaum und Maifest

Maifest

Die Horgauergreuter Feuerwehr richtet seit vielen Jahren am 30. April ein großes Maifest mit Maifeuer aus. Das Fest findet am Horgauergreuter Dorfplatz (Spielplatz) statt und ist für Jung, Alt und Familien jedes Jahr ein Event. Dank dem Zusammenhalt und der Unterstützung durch die Mitglieder und vielen Freiwillige Helfer kann dieses Fest überhaupt erst ausgerichtet werden.

Maifeuer
Traditionelles Maifeuer zum Maifest

Maibaum

Selbstverständlich wird auch in Horgauergreut der Brauchtum des Maibaums gepflegt. Die Horgauergreuter Feuerwehr hat dies für unseren Ortsteil in die Hand genommen und schnitzt jedes Jahr den Maibaum. Federführend hierbei ist seit vielen Jahren (Generationen) die Familie Sandner, die von vielen freiwilligen Helfern unterstützt wird.

Maibaum
Maibaum

 

Fahne

Im Jahre 1960 wurde von den Greuter Floriansjüngern anstelle der alten Standarte eine neue Feuerwehrfahne gekauft. Die Fahnenweihe fand am 10. Juli 1960 statt. Eine Restaurierung wurde 2006 durchgeführt.

Fähnrich: Lukas Steppich

 

 

 

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Horgaeurgreut - Vielen Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott!

125 Jahre Banner

Liebe Vereinsmitglieder, Horgauergreuter, Helferinnen und Helfer,
liebe Besucher unseres Jubelwochenendes!

Drei unglaublich tolle Tage sind nun vorbei! Der Festplatz ist geräumt und es kehrt langsam wieder Alltag in Horgauergreut ein. Ein dreitägiges Spektakel für Groß und Klein, mit vielen Höhepunkten, wie dem Auftritt der Spitzenband "The Mercuries", oder dem großen Festumzug am Sonntag. Auch Petrus hatte ein Einsehen und gewährte uns drei Tage gutes Wetter, wenn wir es benötigten. Es war ein Feuerwehrfest, das uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Dafür wollen wir uns mit einem herzlichen "Vergelt's Gott" bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise an diesem Fest beteiligt waren. Unser besonderer Dank gilt

  • unserem 1. Bürgermeister, Thomas Hafner, für die Übernahme der Schirmherrschaft
  • der Grundstückseigentümerin, Frau Maria Fischer, und dem Grundstückspächter, unserem 2. Kommandanten Ulrich Mayr für die Bereitstellung und Vorbereitung der Flächen für Festplatz und Parkplätze
  • unserem Maler des Bühnenbildes, Johann Schierlinger
  • den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung
  • den Festdamen, für euer freundliches und fleißiges Mitwirken
  • unserem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Horgau, für die Übernahme der Patenschaft, die gute Zusammenarbeit und Hilfe beim Abbau
  • den Rothtaler Musikanten, als unsere Festkapelle
  • Pfarrer Karlheinz Reichhart für den schönen und feierlichen Festgottesdienst, sowie bei der Mesnerin und den Ministranten
  • bei allen Kuchenspenderinnen
  • sowie allen Spendern und Sponsoren für die großzügige finanzielle Unterstützung
  • und natürlich bei allen Vereinen und Bürgern von Horgauergreut, Auerbach und Horgau mit allen weiteren Ortsteilen für die Unterstützung und die aufwendigen Vorbereitungen zu unserem Gründungsjubiläum
  • allen Feuerwehrkameraden, Vereinen und Musikkapellen für euer Kommen und Mitwirken zu unserem Jubiläum
  • sowie allen Festgäste, für ihren Besuch.

Rückblick

Impressionen zu den Festtagen 2016:

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Horgauergreut e.V.
Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.