• 00_Maifestbanner
    Maifest am 30.04.2024
  • 01_Magdalenenkirche

Herzlich Willkommen in Horgauergreut!

• 02_Mannschaftsfoto

• 03_Luftbildaufnahme

Horgauergreut

• 04_Maibaum

Tradition

• 05_Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

Feuerwehr-Ehrenzeichen für Kameradinnen und Kameraden der Greuter Wehr

Am gut besuchten Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut konnten heuer wieder Ehrungen für besonders verdiente Kameradinnen und Kameraden vorgenommen werden. Dazu erschienen waren neben Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel, Kreisbrandinspektor Thomas Reichel und Kreisbrandmeister Florian Metz von der Kreisbrandinspektion Augsburg auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Horgau, Thomas Hafner.
Eine besondere Erwähnung fanden die Offiziellen für die vier Feuerwehrfrauen, denen das Ehrenzeichen für 25-Jahre Feuerwehrdienst überreicht werden konnte. Maria Weishaupt, Sabine Beck, Rita Sandner und Anita Steppich waren Teil einer Feuerwehr-Frauengruppe die vor 25 Jahren vom Ehrenkommandant Peter Steppich ins Leben gerufen wurde. „Diese Gruppe ist ein wirklicher Erfolg!“ lobte 1. Vorstand Thoms Gewitsch, da sich die Kameradinnen auch beispielhaft in das Vereinsleben eingebracht haben.
1. Kommandant Sebastian Matt ist stolz drauf so viel „Frauenpower“ und Vorbilder in den eigenen Reihen zu haben und stellt fest, dass Frauen und Mädchen eine unverzichtbare Verstärkung der aktiven Mannschaft sind.
Aber auch die für ihr 25-jähriges Jubiläum geehrten Kameraden, Stephan Holland, Andreas Schierlinger und Thomas Gewitsch, haben nicht nur ihren Dienst abgeleistet. Sie haben sich und bringen sich noch immer vorbildlich für den Verein und ihre Kameraden ein. Andreas Schierlinger (Kassier) und Thomas Gewitsch (1. Vorstand) unterstützen dabei seit 2007 den Verein federführend.
Alle Jubilare wurden mit einer Urkunde und dem Ehrenzeichen in Silber des Freistaats Bayern ausgezeichnet.

Ehrung langjähriger Mitglieder
Neben dem aktiven Dienst in der Wehr, wird in Horgauergreut auch die Kameradschaft im Verein großgeschrieben. Viele Mitglieder, die nicht mehr aktiv sind, tragen nach wie vor dazu bei das Vereinsleben und die Dorfgemeinschaft mit Leben zu erfüllen. So freut sich Vorstand, Thomas Gewitsch, seinen Dank für Jahrzehnte lange Treue aussprechen zu können und betonte dabei: „Jede helfende Hand, jeder Unterstützer, jedes Mitglied ist wichtig für einen funktionierenden Verein, schön dass es Euch gibt!“.
Vier Mitglieder konnten daher mit einer Urkunde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet werden: Karl Hintermair, Wolfgang Böld, Hermann Beutlrock und Erwin Scheurer.
Eine ganz besondere Ehre war es dem Vorstand den Ehrenkommandant der Greuter Wehr, Peter Steppich sen., für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Peter Steppich sen. hat den Verein maßgeblich geprägt und für die Zukunft vorbereitet. Auch heute unterstützt der Ehrenkommandant den Verein noch mit seiner tatkräftigen Art und durch sein Mitwirken wo er nur kann.
Mit einem herzlichen Vergelt´s Gott bedankte sich Vorstand Gewitsch bei allen die zum Wohle der Gemeinschaft ihre Zeit einbringen und zum guten Zusammenhalt beitragen. Bei gemütlichem Beisammensein und einem tollen Buffet fand der Abend seinen Ausklang.

Ehrung 2023
Ehrenabzeichen für Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Horgauergreut. V.l.: Kassier Andreas Schierlinger, Rita Sandner, 1. Bürgermeister Thomas Hafner, 1. Kommandant Sebastian Matt, 1. Vorstand Thomas Gewitsch, Kreisbrandmeister Florian Metz, Sabine Beck, Kreisbrandinspektor Thomas Reichel, Maria Weishaupt, Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel, Anita Steppich (Foto: Annelies Lang)